Das Thema – Tools und Erfahrungen zu Projektportfolio-Management vergleichen

Projektportfolio-Management (PPM) wird je länger je mehr als wichtige Disziplin der Unternehmensführung erkannt. Für viele Unternehmen ist die Komplexität des Themas aber eine grosse Herausforderung – oft auch, weil kaum Vergleichbarkeit der Funktionalitäten verfügbarer Tools besteht. Durch den PPM-Tools Praxistest sollen die Unternehmen bei der Entscheidung bezüglich PPM-Tools Einsatz unterstützt werden.  

Der Fokus – Ressourcenmanagement

Ressourcenmanagement ist die eigentliche "Königsdisziplin" von PPM (Projektportfolio-Management)-Tools. Dies gilt insbesondere dann, wenn unter PPM-Tools Instrumente verstanden werden, die den PPM-Prozess umfassend von der strategischen Planung bis hin zu Einzelthemen des Projektund Linienmanagements unterstützen. Der PPM-Tools Praxistest 2013 konzentrierte sich entsprechend auf diese Königsdisziplin. 

Der Event – 9 Tools an einem Tag live im Vergleich

Am 20. November 2013 führte die CSP den zweiten PPM-Tools Praxistests in Zürich durch.

Die Teilnehmenden aus diversen Branchen konnten namhafte PPM-Tools live vergleichen: 9 Anbieter präsentierten ihre Lösungen anhand von strukturierten Kriterien nach den Vorgaben der CSP. Die Teilnehmenden hatten die Möglichkeit, die vorgestellten Tools mit Hilfe eines einheitlichen Bewertungsbogens zu beurteilen.

Die Präsentationen, intensiven Gespräche unter den Teilnehmenden sowie die abschliessende Podiumsdiskussion zu Praxiserfahrungen in PPM und mit Tools boten allen Beteiligten wichtige Impulse und Anregungen für ihr Projektportfolio-Management. 

Die CSP hat einen Bericht zum PPM-Tools Praxistest 2013 mit Auswertungen der Bewertungsergebnisse verfasst. Dieser ist nun publiziert und kann kostenlos bestellt werden. 

Auszug herunterladen Jetzt bestellen