Bei einem Projekt in Schieflage ist guter Rat oft teuer

Die Firma Lonza zählt zu den weltweit führenden und renommiertesten Zulieferern für Pharma-, Biotech- und Spezialchemie-Märkte. Bei ihrem Projekt Laborinformationssystem entsprach der Fortschritt jedoch nicht den Erwartungen. 

Termine und wichtige Meilensteine wurden nicht eingehalten, externe Kosten wie auch interne Aufwände drohten den Budgetrahmen zu sprengen und die internen Kunden waren mit den Zwischenergebnissen nicht zufrieden.

Aufgrund dieser Symptome wurde die CSP beauftragt, mit einem Projekt-Assessment die Lücken, Risiken und Verbesserungspotentiale des Projekts aufzuzeigen und mit den daraus resultierenden Empfehlungen dabei zu helfen, den angestrebten Projekterfolg sicherzustellen.

Nach einer ersten Analyse wurden Kurz-Interviews mit Projektmitgliedern und dem externen Lieferanten durchgeführt. Auf Basis eines generischen Prozess-modells wurden spezifische Fragen zum Projekt gestellt, ausgewertet und innert Wochenfrist präsentiert. So konnten die Erkenntnisse rasch in konkrete und adäquate Massnahmen umgesetzt werden. Diese lassen sich wie folgt zusammenfassen:

  • Klärung der Ziele, Rollen und Prozesse
  • Stärkung des Core-Teams
  • New Projekt-Setup als zweite Chance zum Erfolg

Diese zweite Chance wurde vom Projektteam ergriffen und das Projekt konnte erfolgreich abgeschlossen werden.

Die CSP kann aufgrund ihrer umfassenden Erfahrung mit den richtigen Fragen rasch die Schwachstellen eines Projekts identifizieren und entsprechend machbare Massnahmen umsetzen.  

Für einen erfolgreichen Turnaround gelten aus unserer Erfahrung folgende „5-t“-Erfolgsfaktoren:

  1. Together: Gemeinsam müssen Mängel erkannt, akzeptiert und die Absicht zur Behebung vorhanden sein
  2. Target: Klarer Fokus auf die Verbesserung der Mängel
  3. Time: Möglichst kurze Durchlaufzeit zwischen Interview, Bericht und Massnahme
  4. Tool: Eingesetzte Methode/Instrumente müssen transparent, durchgängig und einfach sein
  5. Thoughtful: Assessorenteam muss neutral, kritisch und präzise sein 

Wünschen auch Sie eine umfassende Überprüfung ihrer laufenden Projekte? Dann kontaktieren Sie Kurt Tschanz