Mit der CSP zum wirkungsvollen Servicepartner

Das REHAB Basel ist ein Zentrum für die hochspezialisierte Behandlung und Rehabilitation von querschnittgelähmten und hirnverletzten Menschen nach Unfall oder Erkrankung. 

Speziell werden auch Patientinnen und Patienten mit Doppeltrauma, Wirbelsäulen- und Schädelhirnverletzungen sowie verwandten Krankheitsbildern (ALS, MS, CP) behandelt. Das REHAB betreibt die einzige Wachkoma-Station der Schweiz und ist mit 90 betriebenen Betten bezüglich Grösse ein typischer Vertreter der Schweizer Kliniklandschaft.  

Mit der klinikweiten Einführung eines Management-systems und der zunehmenden Verbreitung von IT-basierter Prozessunterstützung sind die Anforderungen an die Informatikabteilung aber auch an das Management der IT durch die Geschäftsleitung stetig gewachsen.

Die CSP begleitet das REHAB und sein IT-Team seit einigen Jahren in diesem Entwicklungsprozess.

Nach einer umfassenden Analyse wurde eine IT-Politik und eine IT-Strategie entwickelt, welche vom Verwaltungsrat verabschiedet wurde. Die Umsetzung dieser Strategie begann mit der Ausarbeitung eines Leistungsauftrages an die Informatik und die Gestaltung von Funktionsdiagrammen, welche auch die Fachabteilungen und externe Partner umfassen. IT-Leiter und Team wurden und werden dabei stetig durch Coaching begleitet. Weitere wichtige Dokumente wie Reglemente sowie Benutzerrichtlinien, die Entwicklung und Umsetzung eines Konzeptes zur Daten- und Applikationsverwaltung, der pragmatische Aufbau eines Servicekataloges usw. unterstreichen die kontinuierliche Umsetzung der IT-Strategie in verkraftbaren Etappen. Die Leitung eines wichtigen Projektes zum Management der Adressdaten wurde wahrgenommen und aktuell wird ein umfassender Fragebogen der Revisionsstelle bearbeitet.

Das REHAB profitiert bei ihrem Projekt von der langjährigen Praxiserfahrung der CSP-Mitarbeitenden bei der effizienten und effektiven Erarbeitung der erforderlichen Grundlagen. Die langfristige und umsetzungsorientierte Zusammenarbeit stellt zudem sicher, dass die Strategie auch vollumfänglich in der Praxis ankommt.

Benötigen auch Sie Unterstützung bei der Erarbeitung und Umsetzung einer neuen Strategie? Dann wenden Sie sich an Christian Dolf