Blog | Leistungen | 18. Oktober 2022

Suchen Sie eine praxisorientierte Strategie? Wir helfen Ihnen! Zusammen entwickeln und begleiten wir das optimale Vorgehen für die Erarbeitung, Überprüfung und Erneuerung Ihrer Strategie.

Verfasst von: Alexander Colombi
Suchen Sie eine praxisorientierte Strategie?

Schon Platon war klar: «Alles fließt und nichts bleibt; es gibt nur ein ewiges Werden und Wandeln.» Dementsprechend müssen sich Organisationen laufend entwickeln, um in einer sich verändernden Umgebung – wie Digitalisierung, neue Arbeitswelten, Agilität, Resilienz etc. – in Zukunft erfolgreich zu sein. Oft erahnt oder weiss man, dass etwas nicht mehr optimal läuft oder nicht mehr wie früher funktioniert. Es bestehen entweder eine gewisse Ratlosigkeit oder verschiedene Meinungen darüber, was jetzt getan werden soll. Was müssen wir ändern um in Zukunft erfolgreich zu sein? Und wie bringen wir alle dazu, in die gleiche Richtung zu gehen?

Eine gemeinsame Strategie wäre hilfreich. Und eigentlich ist eine Strategie etwas Einfaches. Die eleganteste Definition stammt von Aloys Gälweiler: „Strategie heisst, bevor man etwas beginnt, systematisch zu durchdenken, wie man von Anfang an handeln muss, um auf Dauer erfolgreich zu sein.“ Somit beschreibt eine Strategie den Weg mit einer groben Massnahmenplanung, um das gesetzte Ziel zu erreichen.

Leider existieren in der Lehre zahlreiche theorielastige Strategiemodelle. Viele davon sind kompliziert, verwirrend und aufwändig in der Nutzung. Viele sind vergangenheitsgerichtet, zahlen lastig, wenig innovativ und berücksichtigen die heutigen Megatrends kaum. Viele sehen als Hauptresultat die Strategie selbst und nicht die daraus führenden Massnahmen und die dazu nötige adressatengerechte Kommunikation.

Deshalb hat die CSP verschiedene Strategiemodelle für die Praxis vereinfacht. Die CSPstrategie- und Roadmap-Methoden (CSPinno, CSPstrategy, CSPdiroma, CSPchange etc.) sind kompromisslos praxisorientiert. Im Vordergrund stehen Einfachheit, Erarbeitungsgeschwindigkeit, Kommunizierbarkeit und das Tracking des späteren Umsetzungserfolges. Die CSP-Strategiepyramide hilft, die verschiedenen Strategiearten zu unterscheiden:

  • Die Eignerstrategie definiert aus Sicht der Besitzer/Aktionäre für den Verwaltungs-/Stiftungsrat und operative Geschäftsleitung, was Erfolg für die Organisation bedeutet und wie mit diesem umgegangen wird
  • Die Unternehmensstrategie definiert als oberste Leitplanke für Kader und Mitarbeitende die wesentlichen Vorgaben, Werte, Schritte und Ressourcen, die in den nächsten Jahren nötig sind (manchmal auch für Kunden und Partnerorganisationen)
  • Die Teilstrategien geben Bereiche vor, welche Strategieschritte pro Bereich detailliert werden (Marketing-, Personal-, IT-Strategie, Applikationsstrategie, Kommunikationsstrategie, Kooperationsstrategie, Beschaffungsstrategie usw.)
  • Umfassungsstrategien werden oft ergänzend für bestehende Strategien definiert und durchdringen diese (Digitalstrategie, Digitale Transformationsstrategie, Nachhaltigkeitsstrategie usw.).

Wenn nicht bereits definiert, werden in der Regel für alle Strategien übergeordnet eine Vision, Mission und/oder das WHY (Golden Circle) definiert. Und eine gute Strategie berührt alle Bereiche einer Organisation (Organisation, Prozesse, Menschen, Technologie, Infrastruktur, Kultur usw.). Alle Strategiearten leben davon, dass vor allem ihre Umsetzungsplanung (Strategieroadmap) und die dazu nötige Kommunikation optimal von der betroffenen Organisation verstanden und realisiert werden können und damit Kunden, Businesspartner und Mitarbeitende zu begeistern.

Gemeinsam schaffen wir mit Begeisterung erfolgreiche Strategien!

Die CSP kann bei der Erarbeitung/Überprüfung/Erneuerung einer Strategie moderieren oder inhaltlich den Prozess führen (Strategiearchitektur, Strategiereview, Strategie­methodik, Strategieerarbeitung, Roadmap-Definition, Umsetzungs­begleitung, Strategie-Controlling usw.). Dabei erarbeiten wir mit dem Kunden im Setup das optimale Vorgehen, erstellen Status- und Potential-Analysen (z.B. Markt, Gaps, SWOT, Customer Journey, Konkurrenzanalyse), verfeinern in Handlungsfeldern Varianten und Optionen, Erarbeiten die Strategie selbst und definieren gemeinsam mit den Verantwortlichen die Umsetzungsplanung (Roadmap mit Vorhaben, Terminen, Ressourcen und Verantwortlichkeiten). Bei Bedarf begleiten wir die Umsetzung, unterstützen die organisationsweite Kommunikation und leisten periodisches Erfolgscontrolling.

Während diesen Tätigkeiten (Analyse, Entwicklung, Operationalisierung und Kommunikation) involvieren wir die nötigen Share- und Stakeholder intern und extern so, dass sie die spätere Realisierung optimal mittragen und begeistern Verantwortliche und Beteiligten für die Umsetzung (Eigner, Verwaltungsräte, Geschäftsleitungen, Kader, Mitarbeitende, Partner und Kunden). Das regelmässige und schlanke Erfolgscontrolling unterstützt die Wahrnehmung des Strategieerfolges und erlaubt bei Bedarf nötige Roadmap-Justierungen.

Ihr Nutzen? Ein strategischer Handlungsrahmen, der von allen Stakeholdern auf taktischer und operativer Stufe getragen wird, der Innovation und neue Stossrichtungen vorgibt und die Ressourcen gezielt dafür einsetzt. In der Praxis eine unglaubliche Kraft, die den nötigen Wandel und erhoffte Wunder bewirkt.

Machen sie einen kostenlosen Strategie-Check

Auch nach hunderten von Strategieprojekten für kleine und grosse Organisationen: Keine Ausgangslage einer Organisation ist gleich wie die andere, und keine daraus entstehende Strategie ist wie die andere. Aber die CSP verfügt über zahlreiche Methoden, Beispiele, Erfahrungen und Fähigkeiten, um Teams kompetent und motivierend durch schnelle, innovative und kurzweilige Erarbeitungsschritte zu führen – National oder international. Vor Ort in kleinen Teams, verteilt mittels virtuellen Workshop-Methoden oder auch in Grossgruppenanlässen.

Sie möchten wissen, wie das vor sich gehen kann? Wie der Prozess gestartet werden kann? Was eine entlastende und Vertrauen schaffende CSP-Begleitung kostet und nutzt? Nehmen Sie mit uns Kontakt auf für einen unverbindlichen Informationsaustausch oder einen kurzen Strategie-Check: alexander.colombi@csp-ag.ch oder +41 71 231 10 61. Wir freuen uns auf Sie!