Blog | 23. Februar 2023

Somit gehören wir zu den top 5 % der Arbeitgeber bei kununu. Eine Auszeichnung, die uns stolz macht, denn sie zeigt, dass wir uns abheben und unsere Werte leben.

Verfasst von: Madeleine Grawehr

Bis dato gibt es wenig valide Plattformen für Arbeitgeberbewertungen im deutschsprachigen Raum. Kununu ist die heutzutage wohl etablierteste Plattform und umso mehr freuen wir uns über die hervorragende Bewertung als «Top Company 2023».

Ein Labelling, wie es Kununu vergibt, gibt Orientierung im Arbeitgebenden-Dschungel. Es hat eine Signal- und Vertrauensfunktion und gibt Aufschluss über die wahrgenommene Qualität potenzieller Arbeitgeber am Markt. Es ist mächtig, da es «den Unterschied» zwischen Organisationen beleuchten und Trends aufzeigen kann.

Wir arbeiten als CSP kontinuierlich daran, eine gute «Candidate Experience» und «Employee Journey» entlang des gesamten HR-Life-Cycles zu schaffen. So zeichnen wir uns beispielsweise durch kurze Reaktionszeiten im Kontakt mit den Bewerbenden aus. Wir schaffen bewusst eine Wohlfühlatmosphäre in persönlichen Gesprächen und agieren in einer «Du-Kultur» auf Augenhöhe. Dabei sind wir uns bewusst, dass auch wir uns beim Gegenüber bewerben und freuen uns auch über konstruktiv-kritische Fragen im Recruiting-Prozess. Bei Absagen sind wir transparent und kommunizieren begründet und wertschätzend. Und ja, wir trauen uns mutig zu rekrutieren.

Und so nutzen wir Kununu ganz bewusst für Feedback aus dem Bewerbendenmarkt. Wir stellen Fragen wie: «Hast du bei der Bewerbung eine Erfahrung gemacht, die du mit uns teilen möchtest?» oder auch: «Was können wir heute tun, um dich morgen für die CSPcrew zu gewinnen?»

Wir sind dankbar für die vielen authentischen Erfahrungsberichte auf Kununu: Das gilt sowohl für Bewertungen aus dem Bewerbungsprozess wie auch von Personen, die bereits bei der CSP arbeiten. Jede Person, die eine Beurteilung abgibt, geht die Extrameile und teilt ihre Erfahrungen mit einer wachsenden Community. Dieser Effort hilft vielen Interessierten und gibt künftigen Bewerbenden «Spotlight-Einblicke» in die CSP.

Unsere Kununu-Bewertungen zeigen, dass die Mitarbeitenden bei der CSP insbesondere folgendes schätzen: Die Vielfalt im Team, den Erfahrungsschatz und die breite firmeninterne Expertise, die Autonomie und Selbstwirksamkeit in unserer geführten Selbstorganisation wie auch die Spektren der jeweiligen Aufgaben in ihren Rollen als Beratende und Projektleitende in herausfordernden Mandaten. Kununu gibt auch Hinweise, wo wir noch etwas «Luft nach oben haben». So beispielsweise in der Kommunikation, wenngleich wir auch hier bereits sehr viel Lob erhalten.

Statistisch belegt ist, dass insbesondere die neuen Generationen (Y und Z) stark auf Empfehlungen aus ihrem Freundes- oder Bekanntenkreis hören. Das ist insofern nachvollziehbar, als dass man Tipps stärker vertraut, wenn diese von Leuten ausgesprochen werden, die uns ähnlich sind oder die uns kennen. Diese Menschen würden uns niemals ein schlechtes Restaurant empfehlen. Und dasselbe gilt für den Arbeitgeber: Nur wenn ich von meinem Unternehmen überzeugt bin, empfehle ich dieses aktiv weiter! Es ist daher davon auszugehen, dass Empfehlungsplattformen wie Kununu in Zukunft noch stärker an Bedeutung “gewinnen”.

Bereits heute werden 50% der neuen CSP-Mitarbeitenden durch die CSPcrew gewonnen und kommen aus Empfehlungen gegenüber deren Bekannten- und Freundesnetzwerk. Damit sind unsere Mitarbeitenden auch unsere «Influencer» und die glaubwürdigsten Markenbotschafter auf dem Arbeitsmarkt. Wir sind stolz, dass wir diese Stärke im Recruiting bei der CSP «von innen heraus» leben. Die Bewertungen unserer Mitarbeitenden sprechen für sich.