Planung, Steuerung und Controlling | Strategie | CSPnews | Leistungen | CSPservices | 25. April 2024

Mit unserer bewährten Methodik CSPdiroma identifizieren und setzen Sie strukturiert Ihr Digitalisierungspotenzial frei. So unterstützen wir Sie dabei Ihre Prozesse bis zur Kundschaft und zum Lieferantenkontakt ohne Medienbrüche zu digitalisieren.

Sind Sie mit Ihren Stakeholdern digital?

Sind Sie mit Ihrer Kundschaft, Ihren Bürgerinnen und Bürgern sowie Ihren Lieferkontakten schon digital verbunden? Drängen Kundinnen und Kunden dazu, den gesamten Geschäfts- resp. Verwaltungsverkehr mit Ihnen digital durchzuführen? Die aktuellen Systeme sowie verfügbare Basissysteme bieten ungeahntes Digitalisierungspotenzial, um extern und intern medienbruchfreie Prozesse zu ermöglichen. Ihre Kundschaft, Ihre Bürgerinnen und Bürger, Ihre Lieferkontakte und Sie selbst profitieren in ungeahnter Weise papierlos, zeitnah, jederzeit.

Website war gestern. Heute ist ein personalisiertes Portal mit sicherer Personenidentifikation gefragt, in der sich Kundinnen und Kunden wiederfinden – mit all ihren Anforderungen, Fragen und Antworten, Bestellungen, Aufträgen, Lieferungen und Verbindlichkeiten.

Wie Sie das erreichen können? Mit unserer bewährten Methodik CSPdiroma identifizieren und setzen Sie strukturiert Ihr Digitalisierungspotenzial frei. Das Vorgehen optimiert nach Kosten und Nutzen, um Quick Wins zu realisieren. So digitalisieren Sie Ihre Prozesse bis zum Kunden- und bis zum Lieferantenkontakt, ohne Medienbrüche.

UNSER ANGEBOT

CSPdiroma steht für die Entwicklung Ihrer Digitalisierungsroadmap. Damit bieten wir Ihnen ein strukturiertes Vorgehensmodell und ein Werkzeug, mit welchem Ihre Fachteams mit unserer Hilfe relevante Digitalisierungs­vorhaben identifizieren, nach Wirtschaftlichkeit und Nutzen priorisieren und deren Umsetzung planen.

Das Mindset muss geändert werden – wir denken den Prozess end-to-end neu – vom Kunden zum Kunden.

Die Betroffenen werden zu Beteiligten – wir zeigen auf, wie die Digitalisierung stufenweise erfolgt. In mehreren Workshops erarbeiten wir gemeinsam die Digitalisierungsroadmap. Das CSPdiroma Werkzeug ermittelt anhand wesentlicher Digitalisierungs­kriterien den Koeffizienten pro Vorhaben. Dabei gilt: Je höher der Koeffizient, umso eher nutzt die Umsetzung des Vorhabens den Kunden, dem Unternehmen und den Mitarbeitenden.

Wir orientieren uns an den fünf Digitalisierungsprinzipien nach der Talinn-Deklaration (Talinn-Deklaration) und ergänzen sie um zwei:

# Digitalisierungsprinzip
1 Digital by Design Grundsätzliche Neuausrichtung / Transformation / Neugestaltung des Prozesses und Ausrichtung auf die digitale Logik
2 Once Only Einmalige Einbringung von Daten und Nutzung in allen Fachbereichen; liegen die Daten schon vor, werden sie verwendet
3 Digital by Default Digitale und medienbruchfreie Prozesse sind Standard und beschleunigen organisationsübergreifende Abläufe
4 Automatisierung Automatische Durchführung und Erbringung von Leistungen durch Veränderungen in der realen Welt, welche digitale Prozesse anstossen
5 Mobile First Digitalisierte Leistungen auf Mobile Devices ausrichten
6 verständliche Sprache / Umfang Inhalte hinterfragen, knapp und klar formulieren (vereinfachte Sprache)
7 Nutzer-Fokussierung Digitale Leistungen auf Bedürfnisse des Kunden ausrichten, z.B. anhand Produkt-Lifecycle oder Situation des Kunden

Zur Analyse und Identifikation bestehender Digitalisierungsangebote gehen wir folgendermassen vor:

Erster Schritt

Wir prüfen gemeinsam, welche Digitalisierungsservices in Ihrer Branche, Ihrem Bereich und in Ihren angeschlossenen Organisationen verfügbar sind:

  • Welche Digitalisierungsprodukte bieten Ihnen die marktführenden Softwarelieferanten wie Microsoft, Google etc. an?
  • Welche ungenutzten Digitalisierungsprodukte führen ihre Softwarelieferanten im Portfolio? Welche Digitalisierungs-massnahmen planen diese in Zukunft?
  • Welche Digitalisierungsprodukte sind in Ihrer Branche schon in Anwendung? Bietet eine Branchenverband Digitalisierungsprodukte an?
  • Ist ein Automatisierungstools wie z.B. RPA (Robotic Process Automation) Mittel der Wahl.

Zweiter Schritt

Wir prüfen gemeinsam, wie sich diese Digitalisierungsvorhaben in Ihren Prozessen integrieren lassen:

  • Standarddienste wie Kundenportal inkl. Benutzeridentifikation, eInvoicing, eBill, Workflow-Management, eVersand u.a. müssen nicht neu gedacht werden und sind oft einfach umsetzbar.
  • Die neuste Softwareversion Ihrer Lieferanten ist meist auf die Digitalisierung ausgerichtet und in Ihre Prozesse integrierbar.
  • Allenfalls müssen die Prozesse ganz neu definiert werden.eine Verlagerung von Routinetätigkeiten hin zur Bearbeitung von spezifischen Fachfällen wird die Folge sein.

Dritter Schritt

Wir beziehen Ihre Mitarbeitenden in die Digitalisierung der Unternehmung ein:

  • Gemeinsam bilden wir Fachteams entsprechend Ihrer Organisation / Kompetenzzentren.
  • Wir führen die Fachteams in das Vorgehen / Werkzeug ein.
  • Wir moderieren die Fachteams und führen Sie durch das Tool CSPdiroma. Dabei identifizieren Sie ihr Digitalisierungspotential und analysieren Kosten (Finanzen, Ressourcen), Nutzen (Kundennutzen, interner Nutzen) sowie Imagegewinn.
  • CSPdiroma stellt einen Kriterienkatalog zur Verfügung, anhand dessen die identifizierten Vorhaben bewertet, die Umsetzung mit den budgetierten / vorhandenen Ressourcen abgeglichen und die Umsetzung nach Kosten / Nutzen priorisiert werden.
  • Die Digitalisierungsroadmaps der einzelnen Fachteams werden in einer gewichteten Gesamt-Roadmap konsolidiert und entsprechend den berechneten Koeffizienten priorisiert.

Vierter Schritt

In einem Abschlussbericht werden die Digitalisierungsvorhaben entsprechend der Rangierung beschrieben und eine Roadmap zur Umsetzung der digitalen Vorhaben erstellt.

IHRE ANSPRECHPerson

Gerne zeigen wir Ihnen den Weg mit CSPdiroma zur Digitalisierung auf.

Melden Sie sich dazu bei Arabella Nigg-Stock.

In einem ersten kostenlosen Beratungsgespräch loten wir die Möglichkeiten der Digitalisierung Ihres Unternehmens aus und erklären das konkrete Vorgehen mit CSPdiroma.

UNSERE REFERENZEN

Die Methodik CSPdiroma ist aus Projekten mit der öffentlichen Verwaltung auf Landes- und Kommunalebene hervorgegangen. Dabei haben wir gemeinsam mit den Kunden wesentliche Digitalisierungsvorhaben identifiziert, priorisiert und begleiten nun die Umsetzung wirkungsvoller Kundenportale und Eliminierung von Medienbrüchen.