Events | CSPnews | 11. September 2022

Die CSP organisiert in der Reihe CSPmeetup zweimal jährlich Gespräche mit Experten zu aktuellen Themen aus dem CSP-Portfolio.

Verfasst von: Tabea Wälchli

Aus der Digitalisierung ergeben sich viele Chancen für Unternehmen. Um diese zu nutzen, ist Schnelligkeit in der Umsetzung digitaler Strategien und Lösungen ein wichtiger Erfolgsfaktor. Allerdings muss auch dem Datenschutz genügend Beachtung geschenkt werden. Dies führt oft zu einem Zielkonflikt zwischen möglichst agiler Umsetzung und hohem Schutz und Sicherheit von Daten. Welche Organisation stellt dies nicht vor grosse oder scheinbar unlösbare Herausforderungen?

In den vielen Projekt- und Beratungstätigkeiten der CSP begegnet uns oft dieses Spannungsfeld zwischen Datenschutz und Digitalisierung. Gemeinsam mit Markus Brönnimann, Datenschutzbeauftragter Kanton Basel-Landschaft sowie Thomas Flatt, Präsident swissICT und Mitglied des Verwaltungsrats der CSP haben wir dieses Thema am CSPmeetup vertieft beleuchtet, mögliche Lösungsansätze skizziert und gemeinsam diskutiert. Das Gespräch wurde von Roger Künzli, Mitglied der Geschäftsleitung der CSP AG moderiert.