Liebe Lesende
Das Beratungs- und Projektleitungsgeschäft ist ein anspruchsvolles, komplexes und schwer skalierbares Business. Der Mitarbeitende bringt als wertvolles Asset seine ganze Kompetenz als «Experte» bei Kundenprojekten ein. Seine Eigenschaften sind einzigartig und weder kopier- noch transferierbar. Seine Leistung kann auch nicht beliebig «ausgebaut» werden – der Tag hat bei jedem von uns nur 24 Stunden. Das frustriert manchmal – denn es gibt so viel zu tun. Freut uns aber gleichzeitig, denn unser Bouquet an kompetenten und spannenden Persönlichkeiten ist einmalig und wir sind stolz darauf.
Unsere Mitarbeitenden machen unsere «USM – die unschlagbare Mischung» aus: Sie sind Entrepreneure, Inspiratoren, Motoren für unsere Dienstleistung, Fahnenträger, Change Manager, Teammanager, Kommunikatoren und Konfliktlöser, Meisterstrategen, Feuerwehrfrauen, Visionäre mit ihren eigenen Lebensentwürfen, Lebenszielen und Überzeugungen und sie sind starke Umsetzer.
Die Fähigkeit Entwicklungen zu antizipieren, Strategien zu definieren und daraus Handlungsoptionen abzuleiten, Antreiber zu identifizieren, unterschiedlichste Menschen zu mobilisieren und auf ein gemeinsames Ziel auszurichten, Dinge konkret umzusetzen– das sind die CSP-Qualitäten, welche unsere Kundinnen und Kunden in ihren Projekten spüren.
Um täglich ihr Bestes geben zu können, müssen unsere Mitarbeitenden jedoch eine weitere Fähigkeit mitbringen: Sie müssen sich selbst managen können. Das Projektgeschäft ist ein volatiles Business und häufig kommt es beim Einsatz in Projekten aufgrund unterschiedlicher Treiber zu Spitzen und sehr unterschiedlichen Auslastungsmomenten für die Mitarbeitenden. Die Fähigkeit, sich immer wieder zu motivieren, Bewältigungsstrategien gegen Stress zu entwickeln und den eigenen Energiehaushalt zu steuern, Spannung auszuhalten und Resilienz aufzubauen, sind gerade in der heutigen Zeit wichtige Kompetenzen.
Hinzu kommt, dass unsere Mitarbeitenden in unserer geführten Selbstorganisation CSPstars eine ausgeprägte Autonomie und Selbstwirksamkeit erfahren, bei der sich der Arbeitsalltag «free floating» und agil gestaltet. Mitarbeitende erhalten verglichen mit klassisch-hierarchischen Organisationen wenig Guidance und Struktur –- sie teilen ihre Zeit selbstständig ein. Es fehlt der Chef, der einem auf die Schultern klopft und wohlwollend sagt: «für heute ist aber Schluss».
In diesem «freien» Setting gibt es eine Vielzahl von organisatorischen Herausforderungen zu meistern und Lösungen zu schaffen, damit unsere Mitarbeitenden leistungsfähig und leistungsbereit bleiben. Sie sollen sich einerseits persönlich und fachlich entwickeln und andererseits für sich Sinn in ihrem täglichen Tun finden können. Daher haben wir dieses Jahr die Rolle People Operations (POPS) in der CSP eingeführt. In dieser Rolle habe ich die Aufgabe, das Thema Mensch und damit verbunden unser Netzwerk an Professionals ins Zentrum zu stellen: Geht es den Mitarbeitenden gut, geht es der Organisation gut.
Wir wollen in unserer Organisation Menschen beschäftigen, die Wert auf ein ehrliches Miteinander, Transparenz und Fairness legen. Die ein «Wachstums-Mindset» haben, die den Status Quo gerne hinterfragen, Opportunitäten identifizieren und dabei authentisch und höchst qualitäts- und kundenorientiert agieren. Ja, wir können von diesen Menschen nicht genug bekommen. Und so auch unsere Kunden, welche unsere Dienstleistungen stark nachfragen.
Unser organisationaler Sinn besteht darin, unsere Kunden besser zu machen. Dazu verleihen wir ihnen vertrauensvoll und für eine bestimmte Zeit unser wichtigstes Asset: Unsere Mitarbeitenden. Wir verzichten auf ihre geschätzte Arbeitsleistung inhouse, auf dass sie extern Wert schaffen können. Um Digitale Transformation zu kultivieren. Um organisationale Entwicklung voranzutreiben.
Darum: Ein Hoch auf die CSPcrew und danke, für euren Einsatz! Ich werde euch Sorge tragen.
Madeleine Grawehr
People Operations