Strategische Weichenstellung für ein unsicheres Marktumfeld

Die Technischen Betriebe der Gemeinde Uzwil (TBU) sind verantwortlich für den reibungslosen und effizienten Betrieb der Erdgas- und Wasserversorgung in der Gemeinde Uzwil. Insbesondere im Erdgassektor stehen wichtige strategische Entscheide an, welche die strategische Ausrichtung der TBU beeinflussen werden. 

Diese Ausgangslage wollte man nutzen, um die bestehende Unternehmensstrategie mit der Unterstützung der CSP zu überprüfen und bei Bedarf zu überarbeiten. 

Die Strategie wurde auf der Basis des erprobten Strategie-Modells der CSP erarbeitet. Ziel dieser Methodik ist es, sämtliche Einflussbereiche für die Organisation aufzunehmen und die zukünftigen Entwicklungen und Veränderungen des Umfelds in Varianten darzustellen, damit eine umfassende Strategie mit hoher Akzeptanz erarbeitet werden kann. 

Das Vorgehen gestaltete sich in 3 Phasen: Im Rahmen einer Initialisierung wurden alle projektrelevanten Eckpunkte wie Projektplan, Workshop-Planung, Anspruchsgruppen und Lieferobjekte festgelegt. Anschliessend wurde als Grundlage für die Strategie-Erarbeitung eine Bestandsaufnahme und SWOT-Analyse durchgeführt. Dabei wurde insbesondere die Ist-Situation genauer untersucht. Diese Ist-Situation deckte notwendige Handlungsfelder auf und war ein wichtiges Fundament für die Erarbeitung der Strategie. Die dritte Phase umfasste die Erstellung der Unternehmensstrategie im Rahmen von 4 Workshops inkl. der Erarbeitung einer Roadmap als Basis für die kommenden Weiterentwicklungsschritte. 

Wir führten die TBU durch den gesamten Strategieprozess bis hin zur fertigen Unternehmensstrategie. Neben der Strategie resultierte eine Liste mit priorisierten Massnahmen, die für die Strategieumsetzung als wichtig erachtet werden.

Durch das methodische Vorgehen konnte die TBU innert kurzer Zeit ihre bisherige Unternehmensstrategie prüfen und erneuern. Damit ist die Basis geschaffen, um bei den erwarteten Veränderungen im Gas- und Wassermarkt besser reagieren zu können.

Wenn Sie Fragen zu Strategie-Erarbeitungen haben, dann wenden Sie sich an uns.