Blog | 30. Mai 2023

Verfasst von: Madeleine Grawehr

Die CSP wurde im Mai von Great Place to Work im Themenfeld «Arbeitsplatzkultur», als zweit bester Arbeitsplatz in seiner Grössenkategorie der 50-249 Mitarbeiterstarken Unternehmen unter tosendem Beifall im Zürcher Kaufleuten ausgezeichnet.

Stolz haben wir die «Silbermedaille» entgegengenommen und demütig gehen wir in den Reflexionsprozess. Ja, wir konnten als Firma auch in dieser noch stärker beworbenen Grössenordnung einen TRUST-Index von 96% erreichen und waren damit in den Pfeilern Glaubwürdigkeit, Respekt, Fairness, Stolz und Teamgeist überall deutlich über dem CH-Best-Medium 2022 von 82%. Aber Kulturarbeit hört nie auf und wir haben noch viel vor. Wie die «Silberauszeichnung» schon sagt: Da ist «room for improvement».

Unsere Basis ist eine Kultur, die auf zwei Aspekten aufbaut: Einerseits Vertrauen und andererseits Transparenz. Sie lässt unsere Mitarbeitenden über sich hinauswachsen und fundiert zum Wohle der CSP handeln. Wir sind «eine CSP», die verbindet und sich an einem gemeinsamen Ziel ausrichtet.

Die CSP-Kultur zeichnet sich durch einen respektvollen und wertschätzenden Umgang, klare und offene Kommunikation, Authentizität, Empowerment, dem Leben von Intrapreneurship und einem organisationalen «Growth-Mindset» aus. Wir trauen uns, «Dinge nicht zu können» oder Unzulänglichkeiten an den Tag zu legen. Da ist in der CSPcrew jemand der oder die das besser kann, der uns unterstützt und von der oder dem wir lernen können. Die «CSP-Kultur» ist offen, lebendig und verspielt. Wir nehmen unsere Mitarbeitenden «als ganze Menschen» wahr und lernen auch gern ihre private Seite kennen. Uns ist bewusst, dass auch deren Lebenspartner und Lebenspartnerinnen stark zu ihrem Wohlfühlen und damit der Performance beitragen. Wir haben ein ehrliches Interesse am Gegenüber und leben Wärme, Vertrauen und Nähe. Aber wir haben auch eine Leistungskultur und wollen Impact erzeugen: Wir bewegen gern, erzielen konkrete Ergebnisse und liefern!

So hat die CSP auch besonders gut abgeschnitten beim Thema «Gelebte Werte». Rund 98% unserer Mitarbeitenden sind der Meinung, dass die oberen Führungskräfte die besten Eigenschaften unserer Organisation vorleben und dass die Führungskräfte die Mitarbeitenden in die Entscheidungen einbeziehen, die ihre Arbeit und das Arbeitsumfeld betreffen.

Gleichzeitig müssen wir uns aber auch trauen, «in den Spiegel zu schauen» und uns gewissen Themen stellen, die noch nicht gediehen sind. Durch unsere Tätigkeit in den Rollen als Beratende und Projektleitende am Puls der Wirtschaft ist dies eine ständige Herausforderung: Es gilt hohe Erwartungen zu erfüllen, neue Felder zu bespielen, verschiedene Rollen einzunehmen und eine Vielzahl von Aufgaben zu jonglieren und zu erledigen. So haben wir als Organisation in Zukunft verstärkt die Aufgabe, unsere Mitarbeitenden zu ermutigen, einen guten Ausgleich zwischen Berufs- und Privatleben zu finden. Wir wollen leistungsfähige, motivierte und gesunde Mitarbeitende, die auch jenseits der Firma ein Leben haben, die Persönlichkeit mitbringen und die uns lange erhalten bleiben. Dazu wollen wir sie ihren Bedürfnissen und ihrem Potential entsprechend hegen und pflegen wie «einen Schatz». Diese «Caring-Kultur» wollen wir in den nächsten Jahren ganz bewusst stärken. Denn der Wert einer guten Arbeitsplatzkultur und organisationaler Resilienz ist gerade in Zeiten von hohen Arbeitsbelastungen und in der durch die VUCA-Umwelt gewachsenen psychischen Erkrankungen wie Depressionen, Burnout und Angststörungen von unbezahlbarem Wert.

Die CSP ist als kleine Organisation während den letzten 25 Jahren erfolgreich gewachsen, sodass sie heute rund 65 Mitarbeitende zählt. Sie ist entstanden aus einer höchst authentischen und familiär geprägten Kultur und hat sich zu einem Unternehmen entwickelt, das noch heute stark auf freundschaftliche Bande baut und das selbst neuen Mitarbeitenden «Vertrauensvorschüsse» gewährt. Hier werden einem vom ersten Tag an Projekte zugetraut, «die grosse Bühne» angeboten und man muss sich «nicht erst beweisen». Wir glauben an das positive Menschenbild, wonach die Mitarbeitenden zu jeder Zeit ihr Bestes leisten.

Wir sind uns bewusst, dass die Kultur «kultiviert» werden muss und dass der Kulturerhalt mit dem Wachstum einer Organisation herausfordernder wird. Die Kultur muss also gepflegt, verfeinert und veredelt werden, um als deutliches Differenzierungsmerkmal und damit als Wettbewerbsvorteil am Markt und in der Rekrutierung gelten zu können. Kultur zu gestalten und sie in persönlichen Interaktionen, Ritualen und Plattformen für Austausch zu verankern, bleibt damit immer eine Top-Priorität und braucht jede und jeden Einzelnen der CSPcrew.

Die CSP bedankt sich bei ihren Mitarbeitenden für dieses Vertrauensvoting via Great Place to Work. Die Rangierung bestätigt den während der letzten Jahre gelegten Fokus auf die Kultur, verleiht Ausstrahlung im stark umkämpften Arbeitsmarkt und gibt Orientierung für Mitarbeitende wie auch Kandidierende.

Zum Zertifizierungsprogramm von Great Place to Work®

Das Zertifizierungsprogramm von Great Place to Work steht für ein besonderes Engagement bei der Gestaltung der Arbeitsplatzkultur und wird nach einem gesicherten Verfahren vergeben. Bestandteile der Evaluierung sind eine unabhängige, anonyme Befragung der Mitarbeitenden und die Analyse von Massnahmen und Programmen der Personalarbeit. Der Trust Index bildet dabei das gegenseitige Vertrauen als Basis einer guten Arbeitsplatzkultur ab. Er setzt sich zusammen aus den Faktoren «Glaubwürdigkeit», «Respekt», «Stolz», «Teamgeist» und «Fairness».