Die Führung und Koordination durch eine zentrale Geschäftsstelle in einer netzwerkartigen Organisation stellen Herausforderungen dar, oft fehlen die nötigen Ressourcen und Kompetenzen, die Geschäftsstelle im Sinne der ganzen Organisation zu führen. Weitere Einflussfaktoren behindern die optimale Weiterentwicklung der Organisation. Föderale und kulturelle Unterschiede führen zu Interessenskonflikten innerhalb der Organisation. Ungeplante Ausfälle von Schlüsselpersonen und Ressourcenengpässe gefährden das Geschäft oder laufende Projekte. Oder eine gewünschte Skalierung erfordert neue Strukturen in der Governance.
Diese Herausforderungen halten die nachhaltige Weiterentwicklung der Organisation auf, während zusätzlich der Bedarf nach digitaler Transformation steigt.
Sie erhalten kompetente Unterstützung durch erfahrene Mitarbeitende der CSP AG. Sie werden durch unseren Einsatz von einem optimierten Ressourceneinsatz sowie von langjährigen Erfahrungen profitieren. Wir führen Ihre Geschäftsstelle und realisieren so das Optimierungspotential in Ihrer Organisation. Dabei steht die Transformation Ihrer Organisation, der eingesetzten Technologien und die Kultur im Vordergrund.
Unser Angebot
Wir führen und unterstützen die Geschäftsstelle Ihrer Organisation. Wir bieten Ihnen ein breites Portfolio an Dienstleistungen an, welches Sie nach Ihren Bedürfnissen zusammenstellen können. Unser Dienstleistungsportfolio für Geschäftsstellen gliedert sich grob in die folgenden Teilbereiche, welche sich mit weiteren Leistungen ergänzen lassen:
- Führung und Entwicklung der Organisation und von Leistungen
- Führung der Geschäftsstelle
- Unterstützung der Geschäftsstelle
- Ergänzende Rollen ad interim oder in Projekten / Programmen
Unser CSPcheck-up Geschäftsstellen kann Ihnen bei der Evaluation der Handlungsfelder helfen.
Der Check-Up ist eine Selbstbeurteilung zu vordefinierten Aussagen in den Themen Strategie, Organisation, Governance und digitale Transformation. Nach der Evaluation und der Bewertung durch einen CSP-Experten erhalten Sie die Ergebnisse mit klaren Handlungsempfehlungen.
Die Mitarbeitenden der CSP AG verfügen über langjährige Erfahrung sowohl in der Führung von Geschäftsstellen, in ad interim Managementrollen wie auch in der Beratung von Netzwerkorganisationen, Verbänden und IT-Kooperationen. Christian Dolf, Principal führt zurzeit die Geschäftsstelle der GERES-Community und wird dabei durch André Hochreutener als Product Owner unterstützt.
Ihre Ansprechpartner
Gerne beraten und unterstützen wir Sie und Ihre Organisation durch die bevorstehende Entwicklung. Wir führen Geschäftsstellen nachhaltig zum Erfolg oder unterstützen punktuell in Ihrer Organisation. Christian Dolf steht Ihnen gerne für eine unverbindliche Kontaktanfrage zur Verfügung.
Unsere Referenzen
GERES-Community, Geschäftsstellenführung
Verbund von 18 Kantonen, welche die gemeinsame Lösung einer kantonalen Personendatenplattform nutzen und weiterentwickeln.
iGovPortal.ch, Geschäftsstellenführung (Management Office)
Verbund von aktuell 9 Kantone, welche die gemeinsame Lösung im Bereich Portal/Online-Schalter nutzen und weiterentwickeln
Leitung Geschäftsstelle
E-Government-Geschäftsstelle eines grossen Kantons und aller Gemeinden
blogbeiträge zum thema
Geschäftsstellenführungen sowie Führungs- und Interimsmandate