Leistungen | CSPservices | Organisation | 18. Januar 2024

Verfasst von: Claude Brunner

Auf der einen Seite verändern sich die Anforderungen und Aufgabenbereiche der öffentlichen Verwaltungen durch neue Regulatorien, technische Entwicklungen oder dem Einwohnerzuwachs. Auf der anderen Seite ändert sich auch das heutige Führungsverständnis hin zu mehr Selbstorganisation, Eigenverantwortung und flachen Hierarchien. Gute Mitarbeitende zu finden, wird zudem immer schwieriger. Organisationen in der Verwaltung sind jedoch oftmals historisch gewachsen und Strukturen werden nicht oder spät angepasst. Wie sieht es in Ihrer Organisation aus?

  • Entspricht Ihre Organisation den aktuellen Anforderungen?
  • Funktioniert die Kommunikation zwischen den Verwaltungsabteilungen und der Behörde?
  • Möchten Sie wissen, wie Ihre Organisation, Prozesse oder Kommunikation optimiert werden können?
  • Haben Sie sich schon einmal über regionale Zusammenarbeiten Gedanken gemacht?

Als unabhängiges Unternehmen mit Standorten in St.Gallen, Bern, Zürich und Basel sind wir auf die Beratung und Projektleitung im Bereich der Organisations-, Strategie-, und Prozessentwicklung von Gemeinden und Städten spezialisiert. Wir beraten und unterstützen Sie gerne.

Unsere Passion ist die Transformation von Technologie, Organisation und Kultur. So sind wir unter anderem auf die Strategieentwicklung sowie auf Organisationstransformation spezialisiert und verfügen hierzu über ein umfangreiches Wissen und vielfältige Erfahrungen. Daraus haben wir ein einfaches und übersichtliches Modell zur Analyse der Verwaltungsorganisation entwickelt. Mögliche Fragestellungen könnten sein:

  • Gibt es Überschneidungen der Abteilungen, welche die Effizienz beeinflussen?
  • Ist die Arbeitslast der Verwaltungsabteilungen zu hoch?
  • Funktioniert die interne und externe Kommunikation in Ihrer Organisation?
  • Ist die Stimmung in Ihrer Organisation gut?
  • Funktioniert die Zusammenarbeit zwischen den Verwaltungsabteilungen?

Sind einzelne der obenstehenden Punkte nicht erfüllt, kann dies auf die Effizienz und auf die Zufriedenheit der Mitarbeitenden Auswirkungen haben. In diesem Fall lohnt sich eine Überprüfung Ihrer Organisation. Selbstverständlich setzen Sie die Schwerpunkte für die Organisationsüberprüfung und definieren die Aspekte gemeinsam.

Wir helfen Ihnen gerne bei der Überprüfung Ihrer Organisation und der anschliessenden Umsetzung der Massnahmen.

Unser Angebot

Bei einer Organisationsüberprüfung ist es wichtig, dass die relevanten involvierten Personen miteinbezogen und abgeholt werden. Ein solche Organisationsüberprüfung könnte wie folgt aussehen:

Wir unterstützen Sie während dem ganzen Prozess mit hohem Fach-, Branchen- und IT-Knowhow, überdurchschnittlicher Qualität sowie ausgeprägter Prozess- und Methoden-Kompetenz.

Ihr Ansprechpartner

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf und melden sie sich bei Christian Dolf und Claude Brunner, unseren Spezialisten im Bereich der öffentlichen Verwaltungen.

Unsere Referenzen

Wir verfügen über zahlreiche Referenzen in der Branche «Öffentliche Verwaltung». Eine Übersicht finden Sie in unserer Kundenliste.