CSPnews | 30. November 2022

Die Geschehnisse der letzten Jahre haben dazu geführt, dass sich die Gesellschaft und Wirtschaft in einem rasanten Wandel befindet. Vieles führt zu Unsicherheit, es entstehen aber auch immer wieder Chancen.

Verfasst von: Michèle Mégroz

Neue technische Möglichkeiten, kulturelle Veränderungen in der Gesellschaft, politische, wirtschaftliche oder gesundheitliche Ereignisse wie z.B. der Krieg in der Ukraine, die Energiediskussion oder Covid, … all das führt dazu, dass sich in der Gesellschaft und der Wirtschaft vieles wandelt und Unsicherheiten aber auch Chancen entstehen. Oftmals sieht man die Veränderung und den Wandel erst, wenn man gezielt zurückblickt. Erfolgreich ist aus meiner Sicht, wer die Transformation aktiv gestaltet.

Die Definition von Transformation drückt dies schön aus: «Unter Transformation versteht man den Prozess einer wesentlichen Veränderung vom aktuellen Ist-Zustand zu einem angestrebten Ziel-Zustand.»

Wir stehen in der CSP für die erfolgreiche Transformation in Technologie, Organisation und Kultur. Gemeinsam mit unseren Kundinnen und Kunden erarbeiten wir das angestrebte Zielbild und definieren und begleiten Massnahmen zur Zielerreichung. Die aktive Auseinandersetzung mit dem Zielbild ist dabei genauso wichtig, wie das Sichtbarmachen von Erfolgen auf dem Weg zur Erreichung des Ziel-Zustands. Schön ist, dass wir so gemeinsam mit unseren Kundinnen und Kunden immer wieder Erfolge feiern dürfen.

Und was wir extern bei unseren Kundinnen und Kunden machen, ist uns natürlich auch intern wichtig. Die stetige Weiterentwicklung der Organisation, die erfolgreiche Positionierung am Markt, um die spannendsten Kundenprojekte zu gewinnen und die Wahrnehmung als attraktive Arbeitgeberin, um die passendsten Mitarbeitenden anzuziehen, sind für uns zentral. So haben wir uns dieses Jahr stark mit dem Zielbild auseinandergesetzt und an unserer Strategie gearbeitet. Basierend auf der Strategie arbeiten wir in allen Bereichen der Transformation.

  • Technologie: Heute haben wir ein optimal auf unsere Bedürfnisse abgestimmtes Toolset, welches uns in der täglichen internen und externen Arbeit unterstützt. Wir erachten es als zentral, dass wir in allen Belangen eine möglichst grosse Transparenz leben und alle Mitarbeitenden jederzeit aktuelle Informationen zum Geschäftsverlauf, der Ressourcenauslastung, dem Forecast, etc. erhalten. Wir erwarten ein grosses unternehmerisches Denken aller CSPler und CSPlerinnen und dies ist nur möglich, wenn jeder und jede Einzelne über die dafür nötigen Informationen verfügt.
  • Organisation: Wir haben CSPstars im Wissen darum eingeführt, dass dies nicht die endgültige Lösung sein wird, sondern dass wir uns damit auf einen gemeinsamen Weiterentwicklungsprozess begeben. Die Einführung unserer geführten Selbstorganisation ist ein mutiger Schritt in Richtung Zukunft. Wir sind überzeugt, dass Mitarbeitende beziehungsweise Organisationen besser werden, wenn ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter authentisch sind, ihre Ideen und Persönlichkeiten einbringen und gemeinsam einen Beitrag zu etwas Grösserem leisten können.
  • Kultur: Unsere Kultur ist uns enorm wichtig, doch auch sie verändert sich über die Zeit. Unsere Werte ziehen sich wie ein roter Faden von der Strategie über die CSPstars-Verfassung, vom CSPheartbeat in den Mitarbeitendenkodex und schlussendlich in das gemeinsame Arbeiten – die Projektarbeit und Beratung mit und für unsere Kundinnen und Kunden sowie unsere Teamarbeit. Sie prägen all unsere Entscheidungen und werden bewusst gelebt und sichtbar gemacht.

Und natürlich stellen wir uns auch immer wieder einer externen Betrachtung, um zu prüfen, ob wir auf dem richtigen Weg sind. So haben wir auch dieses Jahr wieder am «Great Place to Work» teilgenommen und warten schon ganz gespannt auf die Auswertung.

In diesem Sinne wünsche ich auch Ihnen viel Spass und Erfolg in Ihren Transformationsprojekten. Packen Sie sie aktiv an und lassen Sie den Wandel nicht einfach geschehen!

Michèle Mégroz, Vorsitzende der Geschäftsleitung