Blog | CSPnews | Leistungen | Voraussetzungen | Design/Tools | Knowhow und Innovation | 6. Mai 2024

Mit unserer breit angelegten AI-Initiative schaffen wir nicht nur für uns, sondern auch für unsere Kunden greifbaren Mehrwert. Die Entwicklung und Implementierung unseres AI-Chatbots war eine erste Umsetzung, welche die Kundeninteraktion signifikant verbessert und die Zufriedenheit steigert.

Verfasst von: Roger Künzli

Seit Kurzem erleben Besucherinnen und Besucher unserer Website https://www.csp-ag.ch eine neue Dimension der Interaktion: Unser AI-Chatbot ist live! Dies ist ein strategischer Schritt im Rahmen unserer breit angelegten AI-Initiative, mit der wir nicht nur für uns, sondern auch für unsere Kundinnen und Kunden greifbaren Mehrwert schaffen wollen. Wir sind der festen Überzeugung, dass sich jetzt jede Organisation mit der nächsten Welle digitaler Transformationen auseinandersetzen muss – sowohl auf strategischer Ebene als auch im täglichen Betrieb.

Die CSP hat die Herausforderung der digitalen Transformation entschlossen angenommen. Wir beschäftigen uns bereits seit über einem Jahr intensiv mit der digitalen Transformation, speziell durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz. Um unseren Fortschritt zu strukturieren, haben wir vier Entwicklungsstufen definiert:

  • Level 0: Alles beginnt mit einer soliden KI-Strategie und der Definition einer entsprechenden KI-Architektur, die insbesondere das Datenmanagement umfasst.
  • Level 1: Leistungsstarke AI-Chatbots sorgen für schnelle und transparente Wissensvermittlung sowie kompetente Interaktion. Abhängig vom Datenschutzniveau setzen wir verschiedene Architekturansätze um.
  • Level 2: AI-Applikationen ermöglichen die Implementierung von spezifischen Prozessen mit Hilfe von AI-Tools, wobei diverse Datenquellen und Logiken integriert werden können.
  • Level 3: Eine umfassende AI-Suite, die mehrere Module und Agenten vereint, um ganze Themenbereiche effizient und innovativ zu bearbeiten.

Die Entwicklung und Implementierung unseres AI-Chatbots war ein iterativer Prozess, der mit klarer Zielsetzung und Nutzendefinition begann. Durch die Wahl einer einfachen und leistungsstarken AI-Architektur konnten wir ein erstes Fundament legen. Durch zahlreiche Feedbackschleifen haben wir ein Tool geschaffen, das nicht nur Fragen effektiv beantwortet, sondern auch proaktiv Unterstützung bietet, wo sie am meisten benötigt wird. Unsere Erfahrungen zeigen, dass ein gut konzipierter Chatbot die Kundeninteraktion signifikant verbessern und die Zufriedenheit steigern kann. Entscheidend ist der Einsatz einer klar strukturierten Datenbasis. In der intensiven Testphase konnten wir mittels laufenden Korrekturmaßnahmen die Antworten des Chatbots stetig verbessern und allfällige Halluzinationen fast vollständig eliminieren.

Dieser Einsatz von AI stellt nur den Anfang dar. Wir planen bereits weitere Entwicklungen, um unsere Dienstleistungen kontinuierlich zu verbessern und den digitalen Wandel zusammen mit unseren Kundinnen und Kunden aktiv mitzugestalten.

Besuchen Sie uns auf https://www.csp-ag.ch, um den Chatbot selbst zu erleben und mehr über unsere Innovationsreise zu erfahren. Wir freuen uns darauf, gemeinsam die Zukunft zu gestalten!

Haben Sie Herausforderungen und Fragen in Ihrer AI-Journey? Wir unterstützen Sie gerne! Kontaktieren Sie Roger Künzli für weitere Informationen, wie wir auch in Ihrer Organisation durch AI-Einsatz einen Mehrwert schaffen können.