Die LEP AG (www.lep.ch) wurde im Jahr 2000 gegründet. Sie bietet eine aus der Pflegepraxis entwickelte, wissenschaftlich fundierte Methode zur Erfassung und Auswertung von Pflegeleistungen. Inzwischen ist die aktuelle Version LEP 3.0 in der Schweiz zum de facto Standard geworden und in über 200 Institutionen im Einsatz. Mit dem Schritt ins Ausland vor 10 Jahren gelang international ein exponentielles Wachstum. In Deutschland konnten bis heute über 400 Institutionskunden gewonnen werden. Der kürzlich angegangene Markt Österreich umfasst bereits 100 Institutionen.
Auch wenn die wirtschaftlichen Eckdaten erfreulich sind, stellt ein solch rasantes Wachstum Herausforderungen an die Unternehmung. Einerseits hatte das historisch breit gefächerte Aktionariat unterschiedliche Erwartungen an die Zukunft. Andererseits entstand operativ ein wahrnehmbarer Optimierungsbedarf, um auch in Zukunft weiteres Wachstum zu ermöglichen.
Diese Herausforderungen wurden mit Unterstützung der CSP AG angegangen. Nach einer ersten Situationsanalyse wurde mit den Aktionären eine gemeinsam getragene Eignerstrategie erarbeitet. Sie wurde im Jahr 2021 von der Generalversammlung in Kraft gesetzt und gibt in schlanker Form für den Verwaltungsrat und die Geschäftsleitung wesentliche Handlungsleitplanken vor. Im Nachgang wurden die Aktionärsbindungsverträge aktualisiert.
Auf Basis dieser Eignerstrategie wurde im Sommer 2021 die Erarbeitung der Unternehmensstrategie gestartet. Das Strategieteam setzte sich aus Aktionären, dem Verwaltungsrat, der Geschäftsleitung und der moderierenden CSP zusammen. Der schlanke Strategieprozess bestand aus Interviews, drei Strategieworkshops und selbstorganisierten Arbeitsschritten in Subgruppen des Strategieteams. Wegen Covid erfolgten diese teilweise in hybrider Form (Teilnehmer vor Ort und per Video zugeschaltet), was der Effizienz des gewählten Vorgehens jedoch keinerlei Abbruch tat.
Resultat dieses Prozesses ist eine kurze, für alle Mitarbeitenden motivierende Unternehmensstrategie, die die Entwicklungsabsichten, den Ausbau des Leistungsfächers und die starke Mitarbeiterorientierung der LEP-Expertenorganisation abbildet. Die zukunftsgerichtete Unternehmensstrategie wurde vom Verwaltungsrat Anfang 2022 in Kraft gesetzt werden. Die zugehörige Roadmap zeigt den Mitarbeitenden transparent auf, was mit welchen Prioritäten und Ressourcen bis 2026 realisiert wird. So wird die Strategieumsetzung in den nächsten Jahren nicht nur der LEP-Belegschaft, sondern auch den Kundenorganisationen und den Software-Partnern zu Gute kommen.
Der Verwaltungsratspräsident M. Bittmann beschreibt die Zusammenarbeit mit CSP als «praxisorientiert, situationsbezogen und tabulos. Die Moderation durch CSP hat uns Quantensprünge weiter auf den gemeinsamen Weg gebracht. Die Mitarbeitenden haben sie positiv aufgenommen und wir realisieren die Unternehmensstrategie gemeinsam.»
Wir wünschen der LEP AG auf diesem Weg viel Erfolg und danken allen Beteiligten für die gute Zusammenarbeit!
Möchten auch Sie den Strategierahmen für Ihre Organisation erneuern? Nehmen Sie ungeniert Kontakt auf mit alexander.colombi@csp-ag.ch.