Deine Mission bei der CSP

Werde Teil der CSPcrew

Du bist bereit für das nächste Abenteuer und suchst die Herausforderung in einem progressiven Beratungsunternehmen mit einer spannenden Klientel, interessanten Projekten und vielen Freiheitsgraden? Dann bist du bei uns genau richtig!

Wir sind laufend auf der Suche nach Mitarbeitenden für unsere CSPcrew und unsere Standorte St. Gallen, Bern, Zürich und Basel.

Lass dich begeistern: Ein Arbeitstag bei uns

Wir sind eine Organisation, die von und gemeinsam mit den Mitarbeitenden gestaltet und ständig weiterentwickelt wird. Als geführte Selbstorganisation leben wir vom Input und der Schaffenskraft der ganzen CSPcrew. Daher gilt bei uns: “Je mehr Facetten und Stärken unser Team hat, umso kompetenter und innovativer wird unsere Organisation”.

Also lass dich von unserer unschlagbaren Mischung begeistern und gewinne ein paar Impressionen zum way of working in der CSP:

Unsere organisationale Superpower

In unserer Unternehmensberatung agieren unsere Mitarbeitenden nicht nur als individuelle Superheldinnen und -helden, sondern auch als ein eingespieltes Team. Gemeinsam kombinieren sie ihre einzigartigen Superkräfte, um die besten Lösungen für unsere Kundinnen und Kunden zu schaffen und Synergien zu entfalten. Was dich bei uns erwartet:

Spannende Projekte

Wir sind Expertinnen und Experten für die erfolgreiche Transformation in Technologie, Organisation und Kultur. Unser organisationaler Sinn besteht darin, unsere Kundinnen und Kunden besser zu machen. Dazu verleihen wir ihnen vertrauensvoll und auf bestimmt Zeit unser wichtigstes Asset: Unsere Mitarbeitenden. Alle unsere Auftraggebenden verbindet, dass sie ambitioniert und ihre Veränderungsvorhaben anspruchsvoll sind. Mit deiner smarten Art hast du Einblick in spannende Unternehmenswelten und realisierst vielfältige Transformationsprojekte in unseren vier Kernbranchen.

 

Innovative Umgebung

Um Innovation für unsere Kundinnen und Kunden schaffen zu können, brauchst du die richtige Basis. Wir sind ein Unternehmen, das für sich kreativ und progressiv ist. Du siehst dies an unserer Organisationsform, unserer Kultur aber auch mit welchen Digital Collaboration Tools und Methoden wir arbeiten.

Je innovativer unsere tägliche Umgebung ist, desto stärker transferieren wir diese professionelle und explorative Haltung in unsere Mandate. Wir sind uns bewusst, dass wir für unsere Kundinnen und Kunden Mehrwert schaffen wollen und dass dies ein schöpferischer Prozess ist.

 

Offene Kommunikation

In unserer Organisation sind wir alle individuell und agieren «frei», aber zusammen formieren wir doch «eine CSP», ein grosses Ganzes. Wir glauben an «die Schwarmintelligenz» und dass die besten Ideen und Lösungen oftmals im Team diskutiert und gefunden werden.

Wir haben eine offene Haltung und kommunizieren transparent und ehrlich. Jede und Jeder kann sich einbringen und sich selbstverwirklichen. Wir verstehen und leben «anders sein» als Wert, spiegeln Befindlichkeiten und entwickeln uns so permanent weiter.

 

Selbst­organisation

Wir sind CSPstars – selbstorganisiert, teamorientiert, agil, resilient und smart. Wir sind auf einem evolutionären Weg und glauben an die Theorie, wonach intrinsische Motivation in Arbeitsumfeldern entsteht, die durch ein geeignetes Setting den Dreiklang «Play, Purpose & Potential» unterstützen. Wir sind in Circles organisiert, die ihre jeweiligen Märkte selbstständig bearbeiten und Services designen. Unsere Mitarbeitenden sind «Intrapreneure»: Sie treffen Entscheide unter Berücksichtigung von internen und externen Faktoren so, als wäre es ihr eigenes Unternehmen.

 

Weiter­entwicklung

Wir bieten Freiheit und fördern deine persönliche Entwicklung. Wir wollen Mitbestimmungsrecht, Autonomie und Handlungsspielraum – weil wir glauben, dass dann die Beste Version deiner Selbst zum Vorschein kommt.
Wir investieren in dich als Person und fördern und unterstützen dich mit vollen Kräften bei deiner kontinuierlich Weiterentwicklung. Auf dass du dein volles Potential ausschöpfen kannst. Viele Initiativen, darunter die CSPacademy aber auch unsere gelebte Feedback-Kultur, zahlen auf dieses Ziel ein.

 

Starke Werte

Unsere Kultur ist über die Jahre gewachsen und manifestiert sich im täglichen Handeln. Jede und Jeder leistet einen Beitrag dazu. Was könnte deiner sein? Reflexion ist für uns wichtig, denn sie bringt uns weiter. So schaffen wir ein Arbeitsumfeld, dass Mitarbeitenden wie auch Kundinnen und Kunden eine inspirierende und wertebasierte Umgebung bietet.
Mit dieser sicheren Umgebung wird Topleistung möglich.

In unserem Kultur Booklet bringen wir dir unsere Unternehmens-DNA, unseren Heartbeat und unsere Werte näher.

 

Unsere Kultur in Worten und Bildern

Unsere organisationale DNA ist der Grundbaustein für unser Wirken. Sie hält uns zusammen, richtet uns aus und macht uns erfolgreich. Erfahre in unserem CSP Kultur Booklet mehr über unsere Werte, unsere Zusammenarbeit, deine Entwicklungsmöglichkeiten und unsere Benefits.

Starte mit uns durch

Unser Bewerbungsprozess ist so gestaltet, dass du eine authentische Einsicht in unsere Organisation, die Arbeit in den Circles, wie auch in mögliche Aufgaben und Projekte gewinnst. Das Kennenlernen soll ein positives Erlebnis für dich sein und dir möglichst viele Informationen für deine Entscheidung geben. Das sind die einzelnen Prozessschritte, die zu meistern sind:

Entscheiden wir uns für ein gemeinsames Wirken, dann erwartet dich ein gut strukturierter Onboarding-Plan. Du hast auf deiner Reise mit uns eine Menge Gefährtinnen und Gefährten, die dafür sorgen, dass du rasch in der Organisation «ankommst», dich wohlfühlst und Mehrwert für unsere Kunden am Markt generieren kannst.

Das sagen unsere Mitarbeitenden über uns

Unsere Mitarbeitenden sind die besten Markenbotschafterinnen und -botschafter. Sie «erleben» die CSP in ihrem Alltag und können allerhand dazu erzählen:

“Als Organisationsentwicklerin bei der CSP AG bin ich mit Herz und Seele dabei. Es macht mir Freude, unsere Kunden auf ihrem Weg der Transformation zu begleiten. Gleichzeitig schätze ich es sehr, auch in unserer eigenen Selbstorganisation aktiv mitgestalten zu können. Das Besondere an der CSP? Die enge Zusammenarbeit mit hochkompetenten Kolleginnen und Kollegen aus verschiedenen Fachrichtungen. Diese Vielfalt ermöglicht uns, innovative Ansätze zu entwickeln und unseren Kunden mit aussergewöhnlicher Expertise zu unterstützen.

Projektleiterin / Beraterin CSP AG

“Von stabilen Gelenken zu gelenkiger Stabilität – Die klinischen Skills aus dem Spital als Facharzt für Orthopädische Chirurgie und Traumatologie des Bewegungsapparates lassen sich bei der CSP optimal in Mehrwert für unsere Kunden umwandeln. Dies immer mit dem Fokus auf Technologie, Organisationen und Kultur, mit dem Menschen im Mittelpunkt.”

Senior Berater / Projektleiter CSP AG

“Die CSP verfügt über eine sehr offene, wertschätzende Unternehmenskultur, die sie mit dem Unternehmenskonzept der “geführten Selbstorganisation” auch konsequent umsetzt. So macht selbständiges, flexibles und engagiertes Arbeiten sehr viel Spass.”

Senior Berater / Projektleiter CSP AG

“Das kompetente Umfeld in der CSP AG und unser “new work”-mindset ermöglichen es, dass ich mich voll und ganz auf meine Kunden und meine Projekte fokussieren kann. Ich schätze die von allen CSP-Mitarbeitenden unterstützte Weiterentwicklung des Unternehmens sowie strategischer Themenfelder und das auf Wertschätzung und Transparenz basierte Zusammenarbeiten. Meine Arbeitstage starten mit dem Gefühl von Freude, Wirkung mit und für unsere Kunden zu gestalten.”

Partner CSP AG

Unsere Awards und Auszeichungen

Wir sind stolz, dass wir zu den besten Arbeitgebenden der Schweiz gehören. Gleichzeitig ist uns bewusst, dass wir weiterhin täglich daran arbeiten wollen, noch besser zu werden — gemeinsam mit und für unsere Mitarbeitenden.

Erfahre mehr zu unseren Auszeichnungen von Great Place to Work Switzerland mit der Silbermedaillie in der Kategorie «Best Medium Workspace» und unsere europäische Platzierung wie auch unser Listing von Kununu Top Company 2024.

Spotlight on FAQ

Wir leben Transparenz und wollen alle deine Fragen beantworten. Dazu haben wir antizipiert, was dich über uns interessieren könnte:

Wir sprechen uns in der CSP per «Du» an und sehen uns als «die CSPcrew». Du bist interessiert in unserem Team zu arbeiten? Also lass uns gerne vom Erstkontakt an mit «Du» ansprechen und auf dieser Basis kommunizieren.

Wir sprechen in der CSP unsere ganz eigene «CSPsprache» – ein Jargon mit Akronymen und Abkürzungen wie beispielsweise die CSPstars, USM. Ja, selbst die CSP ist ein Akronym. Du wirst das Geheimnis mit der Zeit lüften…

Wir sind eine geführte Selbstorganisation und sind in verschiedenen Circles organisiert. Es gibt Circles, die Märkte bearbeiten, Interne Services erbringen oder aber die Organisation steuern. Die Markt-Circles sind die Wertschöpfenden unserer Organisation. Sie verantworten sowohl das Recruiting wie auch die Akquise und das Staffing ihrer Mitglieder selbstständig.

Gesamtorganisational werden Themen über eine Link-Group verbunden. Da geht es um Gefässe wie beispielsweise Innovation, People & Culture, Marketing, Kommunikation & Events etc., die internen Wert für unsere Firma schaffen und bei denen dein Beitrag gewünscht ist.

Unsere Organisation CSP ist ein lebender Organismus. Statt die Zukunft vorherzusagen und zu kontrollieren, bist du als Mitarbeitende und Mitarbeitender eingeladen, zuzuhören und zu verstehen, was die Organisation werden und in welche Richtung sie sich entwickeln will. Wir sind ergebnisoffen und mutig und kreieren öfters etwas ganz Neues.

Darauf gibt es viele Antworten und es ist ganz schön herausfordernd, sich dieses Arbeiten in der geführten Selbstorganisation «vorzustellen». Du müsstest deine Erfahrungen selbst machen. Es wird uns jedoch immer wieder mitgeteilt, dass man sich vom ersten Tag an bei uns wohlfühlt und man nach zwei Wochen das positive und heimatliche Gefühl hat, man wäre schon «ewig» hier.

Du wirst erleben, dass du von Beginn weg ein gewaltiges Mitsprache- und Mitgestaltungsrecht hast. Du musst dich in der Organisation nicht erst etablieren und «verdient» machen. So hast du den Raum, dich einzubringen und Verantwortung und Kompetenzen zu übernehmen. Du kannst dich engagieren für das Kollektiv und die Organisation und erlebst den Boost der Selbstwirksamkeit.

Du bist Vollblut-Dienstleisterin oder -Dienstleister und arbeitest dort, wo unsere Klientel es sich wünscht. Das kann vor Ort sein, bei uns in einer Homebase in St.Gallen, Bern, Zürich oder Basel, im Home Office oder auch – wenn du es entscheidest – bei Starbucks oder in einem Co-Working-Space. Wir sind über Digital Collaboration Tools wie MS-Teams miteinander verbunden und binden dich so in alle Aktivitäten der CSP ein.

Häufig sind deine Wochen hybrid und es wechseln sich vor Ort Präsenz mit Phasen des Rückzugs und ruhigeren Arbeiten ab. Was du mitbringen solltest: Flexibilität für Einsätze in der deutschsprachigen Schweiz und eine gewisse Reisefreude. Wir denken nachhaltig, nutzen die öffentlichen Verkehrsmittel, und haben auch unsere Niederlassungen in Bahnhofsnähe.

Als Projektleiterin / Beraterin, Projektleiter / Berater der CSP bist du in erster Linie allein in den Projekten unterwegs und schaffst für unsere Klientel Mehrwert. Du hast jeweils eine weitere Person auf dem Projekt, die mit dir die Qualitätssicherung macht und sich als dein Peer versteht. Gemeinsam tritt ihr in einen fachlichen Austausch, wobei es darum geht, die Qualität permanent zu optimieren und eine grossartige Dienstleistung zu erbringen.

In der CSP selbst hast du ein Team und das sind deine Circle-Gespänli. Du hast mit ihnen fachlichen Austausch und ihr arbeitet gemeinsam an der Positionierung eures Markt Circles. Die grösste Nähe, die du erleben wirst, ist auf deinen Circle bezogen. Wir bieten aber durch die Organisation von verschiedenen Anlässen und Apéros viele Plattformen für Circle- und standortübergreifenden Austausch.

Du bist deine eigene Chefin, dein eigener Chef und übernimmst Verantwortung. Du agierst in einer geführten Selbstorganisation mit unzähligen Freiheitsgraden.

Unsere Geschäftsleitung schafft die Rahmenbedingungen, gibt Sicherheit und legt die Basis für das Funktionieren dieser besonderen Organisationsform. Du bringst eine gewisse «Reife», Proaktivität und Selbstmanagement-Kompetenzen mit, um dich in diesem Setting wohlzufühlen und zu performen.

Es gibt bei der CSP eine Menge Gefährtinnen und Gefährten, die dir helfen in unserer Organisation gut anzukommen. So bekommst du an deinem ersten Arbeitstag ein Gotti oder ein Götti an deine Seite gestellt. Diese «Mentoren-Persönlichkeit» kommt aus deinem Circle und bereitet dich optimal auf deine Tätigkeit als Beraterin / Projektleiterin, Berater / Projektleiter vor. Sie oder er nimmt dich an der Hand für die Akquise und führt dich in die CSP-Welt ein.

Parallel dazu folgst du einem virtuellen Onboarding-Programm «CSPwelcome», das dich durch Selbststudium und verschiedene Vorbereitungsaufträge an deine Arbeit heranführt. Wir schaffen aber auch ganz bewusst den Austausch und die Verbindung mit anderen CSPnewbies durch Austauschformate und Apéros.

Alle in der CSP betreiben Akquise. Es wird auch von dir erwartet. Um gut im Akquirieren von Aufträgen zu sein, brauchst du ein Verständnis des Marktes, ein Verständnis der Dienstleistungen unserer Organisation und ein Bewusstsein darüber, was dich als Consultant-Persönlichkeit auszeichnet und positiv unterscheidet. Du musst dich verkaufen können und «zeigen» wollen.

Selbstverständlich wird dieser Prozess, der manchmal eine ziemliche Entwicklung beinhaltet, durch den Circle entsprechend unterstützt. Ihr antizipiert im Circle Trends, konzipiert daraus Dienstleistungen und Kampagnen und positioniert euch am Markt.

Wir sind eine Unternehmensberatung und damit eine marktorientierte Organisation. Es ist für uns essentiell, den Markt zu spüren und wir sind zyklisch mit diesem verbunden. Das bedeutet, geht es dem Markt gut, geht es uns gut. Es bedeutet auch, dass deine Compensation davon abhängt, in welchem Ausmass wir Dienstleistungen für unsere Kunden erbringen können. Du kannst dies zu einem grossen Teil mittragen und steuern, in dem du dich in der Akquise engagierst, aber auch in dem du dich auf unterschiedlichste Projekte staffen lässt.

Du hast eine fixe Lohnbasis, die sich an deiner Qualifikation bemisst und du hast eine variable Erfolgskomponente, die sich an einem erreichten Umsatz orientiert. Damit partizipierst du durch eine mehrstufige Incentivierung uneingeschränkt am Unternehmenserfolg.

Unsere Haltung gegenüber Benefits: Benefits sind wichtig, aber sie sind nicht der ausschlaggebende Grund, warum du dich für ein Wirken in der CSPcrew entscheiden wirst. Du wirst wegen der Menschen und unserer Kultur bei uns einsteigen. Weil du gerne deinen Beitrag leistest und gemeinsam mit uns Grosses erreichen möchtest.

Wir wünschen uns langfristige Arbeitsverhältnisse und wollen uns gemeinsam mit dir entwickeln. Dazu schaffen wir die Grundlagen für ein ganzheitlich ausgewogenes Leben und Arbeiten mit «klingenden Namen» wie beispielsweise «Digital Nomade», «Engage for purpose» etc. Du erfährst mehr dazu in unserem Kultur Booklet.

Wenn du zur CSP kommst, so strebst du in erster Linie eine fachliche Karriere an. Dies, weil wir keine Hierarchie haben und somit auch keine Teamleitung oder Teamvorgesetzten-Rollen haben. Du qualifizierst dich als Expertin oder Experte in deiner Rolle als Projektleiterin / Beraterin,  Projektleiter / Berater und investierst dich intern in ein Kollektiv.

Unser Lohn- und Karrieremodell stellt der für dich mögliche Entwicklungspfad innerhalb der CSP dar. Du kannst bei uns als Young Talent starten und dich über eine Senior Projektleitendenrolle bis hin zur Partnerschaft entwickeln.

Wir unterstützen deine unternehmerische Motivation; Ab dem vollen dritten Jahr ist der Erwerb von Aktien an der CSP möglich.

Du hast eine Frage, die nicht beantwortet wurde? Dann stelle sie Madeleine Grawehr, People Operations CSP, direkt per Mail.

Bewirb dich jetzt bei der CSP und starte mit uns durch!