Voraussetzungen | Vision, Mindset, Kultur, Why und Werte | CSPservices | 30. Juni 2023

Verfasst von: Ursula Berset

Die Identität Ihrer Organisation steht für das Selbstverständnis, wie Mitarbeitende, Führungskräfte, Kunden und weitere Anspruchsgruppen Ihr Unternehmen wahrnehmen.

Das Leitbild ist eine Möglichkeit, Identität oder Aspekte davon greifbar zu machen und damit ein wichtiges Werkzeug für die Orientierung. Das Leitbild beantwortet die Frage nach dem Sinn und Zweck und der gemeinsamen Ausrichtung Ihrer Organisation und wird damit von verschiedenen Themen beeinflusst: Die Mission beschreibt den Zweck, die Vision gibt eine langfristige Perspektive, die Werte repräsentieren Grundätze und Überzeugungen. Die Kultur als Summe daraus bezieht sich auf die Art und Weise, wie das Unternehmen arbeitet und agiert. Das Leitbild kann nach aussen an die Anspruchsgruppen und/oder nach innen gerichtet werden und es kann eng oder weit gefasst sein.

Die Erarbeitung eines Leitbilds ermöglicht Ihrer Organisation, sich bewusst mit ihrer Identität auseinandersetzen, sowohl mit der aktuellen als auch mit einer möglichen Entwicklungsrichtung. Allfällige Widersprüche zwischen Gesamt- und Teilidentitäten können dabei aufgedeckt werden und die Sinnkopplung zwischen Mitarbeitenden und der Organisation wird gestärkt. Daraus resultiert ein geschärftes Bild zu Sinn und Zweck, zu den Kernaufgaben, zur Positionierung und Kundenorientierung. Ein wertschätzender Prozess führt zu einem wertgeschätzten Ergebnis.

Unser Angebot

Wir unterstützen Sie in der Erarbeitung oder Anpassung Ihres Leitbilds. In der Vorbereitung besprechen wir formale und inhaltliche Rahmenbedingungen und vereinbaren das auf Ihr Unternehmen zugeschnittene Vorgehen. Wir berücksichtigen, wie die Führungskräfte und Mitarbeitenden eingebunden werden und legen gemeinsam mit Ihnen den Auftakt für die Ziele des Vorhabens fest.

  • Im ersten Schritt werden basierend auf bestehenden Unterlagen, Gespräche oder Workshops mögliche Leitbild-Themen identifiziert und verdichtet. Die Informationssammlung kann durch Stimmen von externen Anspruchsgruppen ergänzt werden.
  • Im zweiten Schritt werden aufbauend auf den Vorarbeiten die Leitbild-Inhalte erarbeitet und konkretisiert. Durch Einbezug der Mitarbeitenden in Fokusgruppen wird von Beginn weg die spätere Akzeptanz und Verankerung des Leitbilds antizipiert.
  • Im dritten Schritt wird an den richtigen Formulierungen des Leitbilds gearbeitet und redaktionelle Arbeiten werden koordiniert.
  • Im vierten Schritt helfen wir bei der Planung der Umsetzung. Dazu gehört bspw. die Ableitung konkreter Massnahmen (Roadmap) für die Phase der inhaltlichen Umsetzung und Einführung.
Kosten

Gerne schätzen wir den Aufwand für Ihr Vorhaben und erstellen eine individuell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Offerte. Sie vergüten unsere Dienstleistungen nach dem effektiv geleisteten Aufwand und geltenden Stundensätzen der CSP. Auf Wunsch bieten wir ein Kostendach an oder vereinbaren mit Ihnen einen längerfristigen Rahmenvertrag, welcher mit einem Budget ausgestattet werden kann.

Ihr Ansprechpartner

Wir freuen uns auf den Kontakt mit Ihnen. Gerne besprechen und erfassen wir die individuelle Situation in Ihrem Unternehmen oder Bereich und gehen mit massgeschneiderten Beratungsleistungen auf Ihre Anliegen ein. Bei Fragen stehen Ihnen unsere kompetenten Beraterinnen und Berater Ursula Berset, Peter Duwe und Oliver Lanter zur Verfügung.

Unsere Referenzen

Begleitung des Leitbildprozesses in einer Gemeinde in der Zentralschweiz.

Unterstützung einer Bundesverwaltung bei der Einführung des betrieblichen Gesundheitsmanagement (BGM), bei der Entwicklung des Leitbilds und der Vision und im Aufbau einer Steuerungsgruppe.

Unterstützung eines Datendienstleisters im Gesundheitswesen durch Leitung und Moderation der Firmenretraite mit Werte- und Kulturworkshops sowie fachlichen Themen. Begleitung bei der Entwicklung der Roadmap für Aspekte der Organisationsentwicklung.