CSPnews | 14. Februar 2022

Im Wohnzimmer unserer Kunden

Verfasst von: Tabea Wälchli

Nach zwei Jahren Social Distancing, auch im beruflichen Bereich, ist nach der letzten Pandemie-Kommunikation des Bundesrats vorsichtiges Aufatmen angesagt. Vielleicht fallen die Einschränkungen nun relativ schnell. Auch wenn das Tempo dieser “Befreiung” für einige zu schnell ausfällt, so sehnen wir uns doch alle danach, wieder frei entscheiden zu können, mit wem, wie und wo wir uns physisch treffen.

Auch für die CSP war die Kontaktbeschränkung, intern wie auch extern, eine riesige Herausforderung. Für die persönliche Beziehung im Team, aber auch für die nachhaltig erfolgreiche Pflege der Kundenbeziehungen ist Nähe essenziell und Fundament einer intensiven Bindung. Durch das Wegfallen von Veranstaltungen war diese Nähe nun teilweise inexistent und damit auch die vertraute Möglichkeit zur Abholung von Bedürfnissen und Wünschen unserer Mitarbeitenden und Kunden.

Nun was tun? Begleitet vom Zitat “Not macht erfinderisch” priesen viele Unternehmen die Wirkung auf Innovation und Digitalisierung, die diese neue Herausforderung mit sich brachte. Frühstücksevents als Videokonferenzen mit zuvor geliefertem Honig und Tee, virtuelle Konferenzen mit Breakout-Räumen oder Webmessen brachten uns direkt ins Wohnzimmer von Dienstleistern, Kunden und Mitarbeitenden und sollten so den persönlichen Austausch ermöglichen. Doch geht diese Nähe nicht zu weit? Denn schliesslich sollte Geschäftliches geschäftlich und Privates privat bleiben. Und persönlicher Austausch während einer Online-Veranstaltung findet, wenn wir ehrlich sind, eher selten statt.

Vor diesen Herausforderungen standen wir also, als wir 2020 unser neues Veranstaltungsformat CSPmeetup lancieren wollten. Der Experte für den Talk war gebucht, die Location und das Catering ebenfalls, viele Tickets wurden reserviert. Dann die Ernüchterung: Firmenevents im Innern wurden stark eingeschränkt. Und wir mussten entscheiden, ob wir den Event virtuell durchführen oder verschieben. Da wir die Veranstaltungsreihe entwickelt haben, um nah an unseren Kunden und ihren Bedürfnissen zu sein und uns mit ihnen austauschen zu können, entschieden wir uns schweren Herzens, den Anlass zu verschieben. Einmal, zweimal, wir wurden langsam nervös…, und dann wurden wir doch belohnt. Im September 2021 konnten wir endlich unser erstes CSPmeetup in St.Gallen physisch durchführen. Es war ein voller Erfolg. Die Gespräche, die im Anschluss an die Expertenpräsentation stattfanden, haben uns wieder einmal vor Augen geführt, was für tolle Kunden wir haben und wie bereichernd der Austausch mit Ihnen ist.

Bleibt zum Abschluss zu sagen: Obwohl Kundennähe in kommunikativer Form auch online gelebt werden kann, ersetzt doch nichts eine physische Face-to-Face-Begegnung.

Und darum freuen wir uns, dass wir im neuen Jahr mit dem CSPmeetups und weiteren Events endliche wieder verschiedene Gelegenheiten haben werden, Sie persönlich und nicht in ihrem Wohnzimmer zu treffen.

Freundliche Grüssen

Tabea Wälchli