Was wir darunter verstehen

Auch Dienstleistungen in der öffentlichen Verwaltung und im Gesundheitswesen werden in Zukunft in digitaler Form angeboten werden müssen. Die Digitalisierung beginnt dabei bereits bei der Modellierung neuer Geschäftsmodelle und darf nicht als reine IT-Frage verstanden werden.

Die Digitalisierung ermöglicht – richtig umgesetzt – den Einstieg in neue Kundensegmente, die Kommunikation in neuen Vertriebskanälen, eine effiziente Ressourcennutzung, die wirtschaftliche Nutzung von Daten und Kundenbeziehungen oder komplett neue Geschäftsmodelle. 

Entnehmen Sie aus der unten stehenden Grafik einen Auszug unserer spezifischen Leistungen und Themenschwerpunkte:

Wie wir Sie unterstützen

Im Fokus steht der direkte Nutzen für die Kunden oder die eigene Organisation. Auf der Grundlage Ihrer Bedürfnisse und Anforderungen – bekannte oder zu schaffende – erarbeiten wir neue Geschäftsmodelle sowie die Digitalisierungsstrategie. Darauf aufbauend entstehen eine Roadmap, entsprechende Lösungskonzepte und Prozessdefinitionen. 

Folgende Leistungen bieten wir an:

  • Studien und Marktanalysen  
  • Entwicklung von Geschäftsmodellen und Digitalisierungsstrategien  
  • Lösungskonzeptionen mit Usecase-, Technologie- und Architekturaspekten 
  • Prozessanalyse und -Design  
  • Sourcing-Konzeption, -Evaluation und -Vertragserarbeitung  
  • Organisationsentwicklung und Veränderungsmanagement / Change-Management  
  • Projektbegleitung von der Idee über die  Konzeption bis zur Einführung digitaler Kundeninteraktionslösungen  

Unsere Stärken in diesem Gebiet

Wir verfügen über einen breiten Erfahrungsschatz, wenn es um die Modellierung neuer Geschäftsmodelle und Strategien für Unternehmen, Organisation oder Informatik geht. Wir setzen kreative Methoden zur Innovationsförderung und Erstellung von Digitalisierungskonzepten ein. Auch zur Realisierung von Digitalisierungsprojekten und Einführung neuer Prozesse verfügen wir über Werkzeuge, Erfahrung und Wissen, um unsere Kunden sicher auf dem Weg zu neuen Geschäftsmodellen zu begleiten. 

Zur Gewährleistung eines sicheren und effizienten Vorgehens setzen wir auf bewährte und mehrfach erprobte Methoden und Werkzeuge:

  • Strukturiertes Vorgehen 
  • Kreativitätsmethoden in Workshops
  • Team-stärkendes Change-Management
  • Agile oder klassische Projektmanagement-Methoden 

CSPbox-Angebote

CSPbox Angebote sind Dienstleistungen und Produkte der CSP, welche unabhängig von einer individuellen Kundenanfrage für Sie definiert und verfügbar sind. Diese sind in der Regel standardisiert betreffend Vorgehen, Leistungen und Kosten. 

Im Bereich "Digitalisierung" können wir Ihnen folgende CSPbox anbieten: 

Kontinuitäts-Strategie

Fokus-Workshop EPD check & go

Success Stories

Blogartikel

Home Office ist – insbesondere wegen der Corona Krise – in aller Munde. Verzweifelt werden Lösungen gesucht und rasch implementiert, dennoch bleibt es eine Herausforderung. Der Fernseher ist gefährlich nahe, die Geschirrwaschmaschine sollte auch noch kurz ausgeräumt werden, die Kinder im Home Learning brauchen Aufmerksamkeit und die Trainerhosen sind verlockend bequem.

Weiterlesen

Mit wenigen Tipps und Tricks sowie einigen Anmerkungen zur Durchführung von Videokonferenzen arbeitest du mit deinem Team auch im Home Office effizient und sogar sicher. Nutze die technologischen Möglichkeiten und die Flexibilität in der Zusammenarbeit.

Weiterlesen

Daten werden immer wieder als das Öl des 21. Jahrhunderts beschrieben, es stellt sich aber die gleiche Frage wie beim Öl: Was machen wir daraus?

Weiterlesen

Das Gesundheitswesen ist auf bestem Weg in die digitalisierte Zukunft. Die Veränderungen, verursacht durch die digitale Transformation, werden kurzfristig oft über-, langfristig jedoch meist unterschätzt. Die dauernden kleinen Entwicklungsschritte sind per se nicht sehr einschneidend. Betrachtet man die Veränderungen aber aus der Ferne, so sind bereits erstaunliche Fortschritte sichtbar.

Weiterlesen